Ein Blick hinter die Kulissen – diesmal: Offenbach

Ein Blick hinter die Kulissen – diesmal: Offenbach

Kategorie : Uncategorized

Wenn man als Besucher an einer Regatta teilnimmt oder im Nachhinein die Regattaberichte liest, so stellt sich das alles immer sehr einfach und überschaubar dar. Die Boote finden sich am Start ein, vier oder sechs nebeneinander, fahren dem Ziel entgegen… mal mit deutlicherem Abstand voneinander, mal in knappen und spannenden Rennen und die Sportler werden anschließend geehrt.

Damit das alles aber so ablaufen kann, braucht es viel Logistik, viel Struktur. Regatten sind oftmals nicht in der Nähe der Heimat, so dass ein Event in der Ferne geplant werden muss. Wie reisen wir an? Wer zieht unseren Bootsanhänger? Wer fährt die Sportler? Dann gilt es Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Soll im Zelt übernachtet werden? Bietet sich hierfür ein Bootsplatz an? Oder sieht es nach kaltem, regnerischen Wetter aus, so dass es doch eine kleine Pension oder ein Hotel sein sollte? Gibt es vielleicht einen Kraftraum in einem Bootshaus vor Ort, in dem man übernachten kann? Und wie finanzieren wir dies alles?

All diese Fragen gilt es zu klären – in der Regel übernehmen die Trainer neben dem täglichen Trainingsbetrieb auch noch diese komplexen Aufgaben. Und dafür gilt es an dieser Stelle auch einfach einmal DANKE zu sagen!

Und dann ist sie da – die Regatta. Es gilt sicherzustellen, dass das richtige Boot, die richtigen Skulls zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Und die richtigen Sportler dann obendrein auch noch. Wenn es Leichtgewichte sind, darüber hinaus auch noch rechtzeitig verwogen. Vielleicht braucht der ein oder andere Ruderer ein besänftigendes oder motivierendes oder aufbauendes Wort – vom Trainer, dem Multitalent.

Damit er nicht den Überblick verliert, stellt er alle benötigten Daten übersichtlich zusammen. Wie für die Regatta in Offenbach am vergangenen Wochenende in Tabellenform, die wir hier einfach gerne einmal zeigen möchten Startliste Offenbach2016 . Es wird deutlich, dass aus Mannheim immer deutlich mehr Sportler am Start sind, als wir hier für die Amicitia im Nachgang berichten. Sie gehen als Team – als Team der Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen. Die gelb hinterlegten Sportler der Liste waren in Offenbach übrigens siegreich.

Auch SO geht Regatta…

 

 


Archive