Jahresstatistik 2016

Jahresstatistik 2016

Kategorie : Uncategorized

Auch im vergangenen Jahr sind wieder zahlreiche Ruderkilometer von den Vereinsmitgliedern der Amicitia zusammen getragen worden. All diejenigen, die mehr als 100 Kilmeter gerudert sind, bilden wir hier ab:

jahresstatistik2016

Insgesamt 37.383 stolze Kilometer verzeichnet unser elektronisches Fahrtenbuch für das Kalenderjahr 2016. Hinzu kommen noch die zahlreichen Ruderkilometer unserer Regattaruderer, die in Booten der Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen absolviert wurden, solche, die im Wettkampf gerudert wurden oder solche in den verschiedenen Trainingslagern. Eine beachtliche sportliche Leistung also.

Aber die Auswertung des Fahrtenbuchs verrät uns noch mehr: 133 verschiedene Amicitia-Ruderer saßen im vergangenen Jahr im Boot und unternahmen gemeinsam 3.359 Fahrten. Die durchschnittliche Länge einer Fahrt betrug dabei 10,9 Kilometer. Allen voran ist dabei unser Vorstand Thomas Lange: er legte allein 2.794 Ruderkilometer zurück.

Aber wie in den vergangenen Jahren schon häufig beschrieben, so sagen diese Zahlen noch nichts über die Geschichten, die dahinter stehen. Und sie sagen ebenfalls nichts über die Menschen, die bei dem ein oder anderen Ruderkilometer vielleicht über sich selbst hinaus gewachsen sind, den ein oder anderen Kilometer in strömendem Regen zurücklegten, die manchmal ruderten, um Sorgen zu vergessen und manchmal einfach, um es sich gut gehen zu lassen. Es lohnt sich, hinzusehen.


Archive