Schnuppertag Pararudern an der Martinsschule

Schnuppertag Pararudern an der Martinsschule

Kategorie : Uncategorized

Seit der Ernennung vom Landesruderverband Baden-Württemberg zum Landesstützpunkt für das Pararudern ist einiges passiert: Wir haben in 2022 Bronze auf der Europameisterschaft und Silber auf der Weltmeisterschaft mit dem Paravierer gewonnen. Die Mannschaft unter unserem Paratrainer David Schäfer konnte sich zudem in der Wahl zur Paramanschaft des Jahres durchsetzen. Zahlreiche Siege in den Ranglisten, deutsche Meistertitel sowie Ergo WM Medaillen runden das Abschneiden unserer Parasportlerinnen ab.

Neben den sportlichen Erfolgen wurde im vergangenen Jahr auch ein Pararudern Schnupperkurs in Zusammenarbeit mit dem Badischen Behinderten Sportverband ausgeschrieben, zudem hatten Interessierte in Abstimmung mit dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverband die Möglichkeit eines Probetrainings an unserem Bootshaus.

Und die Suche nach Talenten bleibt nicht aus: Die Kids der Martinsschule in Ladenburg (SBBZ körperliche und motorische Entwicklung) staunten nicht schlecht als unsere Trainer Paul Vogel und David Schäfer mit einem Bus voller Ruderergometer vorgefahren sind. Ausgestattet mit zehn Ergometern, haben sich über 50 Kids im Rudern ausprobiert. „Damit wirklich alle Kids die Möglichkeit haben, das Rudern auszuprobieren, wurden wir vom Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung in Rüdersdorf mit einem Festsitz ausgestattet. Mit Hilfe des Festsitzes ist es auch Rollstuhlfahrern möglich zu rudern – und dank der Befestigungsgurte, konnten auch Schülerinnen und Schüler mit einem höheren Querschnitt die Ruderbewegung, wenn auch nur aus den Armen, erlernen“, erklärt David Schäfer die vielfältigen Möglichkeiten des Pararuderns. „Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr angetan von der Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen“, resümierte Herr Steffen Funk, Schulleiter der Martinsschule. Gespräche über eine weitere Kooperation runden den gelungenen Tag an der Martinsschule ab.

Bereits für Mitte Mai ist der nächste Schnuppertag Pararudern geplant: In Kooperation mit dem Badischen Behinderten Sportverband, dem Deutschen Behindertensportverband und der Schlossschule Ilvesheim (SBBZ Sehen) werden blinde bzw. sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an unser Bootshaus kommen.


Archive