Landesmeisterschaft in Breisach mit zwei Titeln

Landesmeisterschaft in Breisach mit zwei Titeln

Kategorie : Uncategorized

Die baden-württembergische Landesmeisterschaft und der Landesentscheid (Jugend trainiert für Olympia) waren am nun zu Ende gehenden Wochenende zum siebten Mal in Folge Gast beim Breisacher Ruderverein. Die Landesmeisterschaft ist sicherlich einer der Höhepunkte im Terminkalender des Landesruderverbandes. Dort werden Landesmeister und Landesieger gekürt, es ist aber auch immer ein großes „Come Together“ der Aktiven fast aller süddeutschen Vereine.

lm2

Diesmal begann es dermaßen stürmisch, dass am Freitag Abend das Gelände wegen starken Windes und Gewitter geräumt werden musste. Ein Unwetter mit Starkregen und heftigen Böen war in der Nacht zum Samstag über Baden-Württemberg hinweggezogen. Besonders betroffen war die Gegend rund um den Bodensee und damit auch Breisach. Davon ließen sich die Mannheimer Sportler aber nicht aus der Ruhe bringen – auch wenn es am Samstag Abend zu einer nochmaligen Unterbrechung des Regattabetriebs kam.

Für die Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen waren dabei:

startliste

Besonders erfreut zeigte sich Trainer Tobias Schuhmacher darüber, dass alle Altersklassen vertreten waren: Die Amicitia hatte aus dem Bereich der Kinder, der B- und der A-Junioren Sportler nach Breisach geschickt.

Den ersten Landesmeistertitel gab es dann gleich am gestrigen Samstag: Samuel Weidemaier, Tim Sprinz, Jan-Philipp Strugies und Christopher Link gewannen mit deutlichem Vorsprung im Junior-B-Doppelvierer!

landesmeister

Am heutigen Sonntag folgte dann gleich nach der Mittagspause ein weiterer Landesmeistertitel durch Jan-Philipp Strugies und Christopher Link im JM 2- B:

lm4 lm5

Weitere Boote hatten sich zwar für die Finals qualifiziert, so zum Beispiel der JM 4x A (Samuel Weidemaier, Tim Sprinz, Lennart Ufer, Philipp Schmidt), aber auf Titelkurs war dann leider kein Mannheimer mehr:

  lm3

Trotzdem ist Tobias Schuhmacher mit seinen Ruderern durchaus zufrieden und geht nun in eine kurze Sommerpause.


Archive