Mannheimer Frühregatta 2019

Mannheimer Frühregatta 2019

Kategorie : Uncategorized

Am 27./28. April fand im Mühlauhafen die Oberrheinische Frühregatta – auch genannt Mannheim Regatta – statt. Kurz nach dem Trainingslager konnten die Sportler der Amicitia hier unter Beweis stellen, was sie auf dem Wasser draufhaben.

Los ging es mit der Langstrecke der Kinder, also 3000 m. Das erste Rennen für die Amicitia bestritten Finn Dewald und Felix Dörries im leichten Jungen-Doppelzweier 13 und 14 Jahre. Die beiden konnten den ersten Sieg des Tages einfahren und belegten mit einer Minute Vorsprung den ersten Platz. Das nächste Rennen mit Beteiligung der Amicitia war der leichte Jungen-Einer 13 und 14 Jahre. Hier ging Milan Knappenberger im Amicitia-Einteiler aufs Wasser und belegte den siebten Platz. Als nächstes startete der Mixed-Vierer in derselben Altersklasse mit Max Stiegel, Melisande Sammler, Ann-Christin Strugies, Carl von Watzdorf und Steuermann Mathis Knappenberger und konnte einen zweiten Platz errudern. Danach gingen die ein Jahr jüngeren Mitglieder der Amicitia in der Altersklasse 12 und 13 Jahre an den Start. Der schwere Jungen-Doppelzweier mit Simon Gläser und Max Gehring belegte den zweiten Platz. Ebenso Charlotte Schwenecke, die im leichten Mädchen-Einer 13 Jahre gestartet war.

Damit endete die Langstrecke der Kinder und es ging an die 1500 m der Junioren. Das erste Rennen mit Beteiligung der Amicitia war der leichte A-Junioren-Zweier. Hier konnte Samuel Weidemeier in Renngemeinschaft mit Lukas Schambach aus Worms den dritten Platz klarmachen. Auch im nächsten Rennen von Samuel Weidemeier war Lukas Schambach dabei. Es war der A-Junioren-Vierer ohne Steuermann. Die beiden bekamen hier Unterstützung von den beiden Mannheimern Marvin Janzen und Jan Erik Korgitzsch und belegten den ersten Platz. Danach gewann Leon Joost für die Amicitia in einer Renngemeinschaft mit fünf anderen Vereinen den ersten Platz im Männer-Achter mit Steuermann.

Am Sonntag ging es dann mit den 1000 m der Kinder los. Hier konnten Simon Gläser im Einer, Ann-Christin Strugies und Melisande Sammler im Zweier, Max Gehring im Einer, Finn Dewald und Felix Dörries im Zweier und Charlotte Schwenecke im Einer ihren Bugball als erste über die Ziellinie schieben.

Als Zweite erreichten Max Stiegel und Carl von Watzdorf im Zweier und Charlotte Schwenecke bei den Schwergewichten das Ziel.

Ebenfalls ihr Bestes gaben Max Kappler und Mathis Knappenberger im Zweier, Felix Dörries und Milan Knappenberger jeweils im Einer und der Mixed-Vierer bestehend aus Max Stiegel, Melisande Sammler, Ann-Christin Strugies, Carl von Watzdorf und Steuermann Milan Knappenberger.

Auch bei den Junioren konnten am Sonntag Siege gefeiert werden. Leon Joost und sein Achter gewannen zum zweiten Mal und Samuel Weidemeier gewann in den gleichen Besetzungen wie am Samstag ebenfalls. Phillip Schmidt und Tim Sprinz konnten sich über einen dritten Platz freuen.

Insgesamt teilte sich die Amicitia mit elf Siegen den vierten Platz der Liste der erfolgreichsten Vereine mit dem Ulmer RC Donau.

So ging ein fantastisches Rennwochenende mit toller Stimmung trotz eher schlechten Wetters zu Ende. Wir danken allen Zuschauern und Personen, die mitgefiebert haben und natürlich auch unseren Trainern Paul Vogel, Lennart Ufer und David Aras.

Vielen Dank an Felix Dörries für seinen Bericht.


Archive