Deutsche Ergometermeisterschaft 2022

Deutsche Ergometermeisterschaft 2022

Kategorie : Uncategorized

Auch die Deutsche Ruderergometermeisterschaft konnte dieses Jahr leider wieder nur virtuell stattfinden. Mit einem ganztägigen Livestream der Rennen, Videos aus dem „homeoffice“ sowie Interviews mit den Bundestrainern hat der Deutsche Ruderverband jedoch eine tolle Veranstaltung auf die Bühne gestellt. Aus Sicht der Amicitia gab es drei TeilnehmerInnen: Leonie Herrmann, Claire Janicki und Ole Mahnke.

Mit den beeindruckenden Ergebnissen von Ole auf den bisherigen Ergocups wollte er nun auf der Deutschen Ergomeisterschaft ganz vorne mitmischen und eine Medaille abstauben. Gut vorbereitet ging es Ole auf den ersten 150 Meter auch sehr gut an, führte das Feld sogar an. Nach der Startphase hat Ole leider nicht in seinen üblichen Streckenschlag gefunden, schwankte sehr mit der Schlagzahl und musste sich letztlich mit dem undankbaren vierten Platz geschlagen und zufrieden geben.

Claire konnte sich bereits im letzten Jahr an die Spitze der Paraklasse rudern und zeigte nun auch beim Wechsel in die PR2 Klasse ein sehr gutes Ergebnis. Der Wechsel von Claire aus der PR3 in die PR2 Klasse bedeutet, dass sie anstelle des ganzen Körpers nur aus den Armen und den Oberkörper rudern darf. Der Rollsitz auf dem Ruderergometer ist festgespannt, nicht beweglich. Da Claire aufgrund ihrer Beeinträchtigung die Beine nur sehr eingeschränkt einsetzen kann, erhofft man sich mit dem Wechsel fairere (Wettkampf-)Bedingungen. Der Wechsel hat sich ausgezahlt: Gold für Claire!

Gemeinsam mit Ruderinnen der Mannheimer RG Baden und dem Ludwigshafener RV ruderte Leonie im Sprintrennen des Frauenachters um die Medaillen. Auf der 350 Meter kurzen Strecke musste jeder Zug sitzen und die Frauen der Renngemeinschaft wussten es auf den Punkt umzusetzen: Start-Ziel Sieg für die Renngemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen und das zweite Gold auf einer Meisterschaft in diesem Jahr!


Archive