Wir sind Landesstützpunkt für das Para- und Nachwuchsrudern!
Kategorie : Uncategorized
Im Zuge der leistungssportorientierten Neu- bzw. Umstrukturierung im Landesruderverband Baden-Württemberg und der neu verabschiedeten Leistungssportkonzeption wurden Ende des letzten Jahres Landesstützpunktstellen für das Nachwuchsrudern ausgeschrieben. Mit unserer Bewerbung wurden wir nun zu einem der neuen Landesstützpunkte ernannt und schaffen so ideale Voraussetzungen für das Leistungsrudern in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region.
Die Entscheidung lag aber auch nahe: in den letzten Jahren konnten wir sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Titelwettkämpfen über alle Altersklassen hinweg Medaillen in Gold, Silber und Bronze gewinnen. Besonders hervorzuheben ist neben Simon Klüter die erfolgreiche und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit. Seit einigen Jahren beherbergen wir die erfolgreichste Nachwuchsabteilung U15 aus ganz Baden-Württemberg und sorgen so für eine Siegesgarantie auf den Regatten. Tobias Schuhmacher blickt mit viel Zuversicht in die Mannheimer Ruderei: „Wir freuen uns sehr über die Ernennung zum Landesstützpunkt. Es ist nicht nur ein Titel, sondern viel mehr auch eine Bestätigung unseres Nachwuchskonzepts. Ebenso bekräftigt es die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Trainingspartner, der Mannheimer Rudergesellschaft Baden, mit der wir nicht nur unsere Ressourcen und Kapazitäten teilen, sondern nun gemeinsam diesen Stützpunkt leiten.“.
Auch Claire-Marie Janicki, darf nicht unerwähnt bleiben – gerade da uns nicht nur das Nachwuchs- sondern auch das Pararudern zugeschrieben wurde. Claire-Marie sorgte in 2021 Aufsehen mit 3 Deutschen Meistertiteln – sowohl auf der Olympischen Distanz als auch auf der Kurzdistanz. Jüngst konnte sich Claire-Marie für die Finals der Ruderergometer Weltmeisterschaft qualifizieren und wird Ende Februar um die Medaillen kämpfen. Neben Claire-Marie trainieren aber auch weitere PararuderInnen am Landesstützpunkt, darunter auch Susanne Lackner, mehrfache Paralympicsfinalistin. Mit David Schäfer, Regionaltrainer im Deutschen Ruderverband für das Pararudern, hat der Landesstützpunkt auch eine optimale personelle Besatzung.