Amicitia Mitgliederversammlung 2011

Kategorie : Uncategorized

Fristgerecht waren die Mitglieder des MRV Amicitia zur 130. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. März 2011 in den Festsaal des Bootshauses eingeladen worden. An diesem strahlenden, warmen Fast-Frühlings-Sonntag begrüßte Vorstand Norbert Ufer die Vereinsmitglieder, die diesmal eher spärlich erschienen waren. Dies war vielleicht dem schönen Wetter, sicher aber auch der Tatsache geschuldet, dass durch eine Terminüberschneidung die Regattaruderer wie auch die Trainer zeitgleich bei der Langstreckenregatta in Breisach waren. Norbert Ufer begann mit einem Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Neue Fenster wurden im Gebäude montiert, das Gerüst für die Fassadendämmung steht. Der Pachtvertrag für die Restauration wurde erstmals verlängert, weitere zweimalige Verlängerung ist noch möglich. Der Vorstand sprach hier besonderen Dank an den Pächter, die KUL GmbH aus, die sich durch Zuverlässigkeit auszeichnet. Die Zusammenarbeit mit den anderen Mannheimer Rudervereinen hat sich weiter verbessert, ebenso wie der vereinseigene Bootspark. Ganz besonders wurden im vergangenen Jahr durch die Funktionsträger die Themenfelder Sponsoring und Datenschutz in den Blick genommen, die auch weiterhin ganz oben auf der To-Do-Liste stehen. Ufer schloss mit dem Dank an die Vorstandskollegen, sowie die engagierten Mitglieder und Unterstützer und Förderer der Amicitia. Es schloss sich der Bericht sowie die Vorlage der Überschussrechnung über das Geschäftsjahr 2010 durch an, das der Stellvertretende Vorsitzende Verwaltung aus seiner Sicht besonders im Blick auf Versicherungen ergänzte. Nach Empfehlung der Kassenprüfer Dr. Jürgen Boschert und Helmut Reitz konnte der Schatzmeister ebenso wie die gesamte durch die Mitgliederversammlung in einem einstimmigen Urteil entlastet werden. Sportvorstand Benjamin Wolf knüpfte an seine letztjährige Planungsübersicht an und zeigte auf, dass all das, was man sich für das Jahr 2010 vorgenommen hatte, erreicht werden konnte. Der Bootspark wurde vor allem im Freizeit- bzw. Kinderbereich durch den Gig-Vierer „Donald“ und den Kindereiner „Majestix“, sowie durch neue Skulls ergänzt. „Majestix“ konnte im Wesentlichen aus Elternspenden der jugendlichen Regattaruderer finanziert werden. Im kommenden Jahr sollen zwei Boote für den Rennsportbetrieb angeschafft werden, die bereits bestellt sind. Es handelt sich um einen Einer und einen Vierer, die den Verein rund 30.000 Euro kosten werden. Im Gegenzug kann dann etwas älteres Rennsportmaterial dem Breitensport vereinsintern übergeben werden. Im vergangenen Jahr gab es am Bootspark bei weitem nicht so viele Reparaturen durchzuführen, wie noch im Jahr zuvor, so dass sich Bootsschreiner Günter Lantin den Umbauten einzelner Boote widmen konnte. Unter seiner Anleitung wurden von der Freizeitgruppe fast alle Skulls geschliffen und neu lackiert. Im Kraftraum ist leider eher wenig passiert, hier äußerte Benjamin Wolf die dringende Bitte, deutlich verstärkt auf Sauberkeit und Ordnung zu achten. Die im vergangenen Jahr angenommenen Herausforderungen und Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen waren insgesamt ein voller Erfolg für den Verein. Besonders hervorzuheben war die Unterstützung der Aktionen „Rudern gegen Krebs“ sowie „Mission Olympic“. Nur durch das große Engagement zahlreicher Vereinsmitglieder ist es gelungen, die Aufgabe zu stemmen. Im kommenden Jahr soll der Breitensport verstärkt in den Blick genommen werden. Wolf stellte fest, dass in allen Gruppen anspruchsvoll und gut unter kompetenter Anleitung gerudert wird. Wünschenswert wäre die Ausbildung weiterer Mitglieder bei den Stegausbilderlehrgängen – im zurückliegenden Jahr hatten zwei Vereinsmitglieder an dieser Ausbildung des Landesruderverbandes teilgenommen. Wolf hob hervor, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den Mannheimer Vereinen und dem Ludwigshafener Ruderverein weiter sehr positiv entwickelt. Erstmals wird in diesem Jahr ein gemeinsamer Bootspool genutzt, so dass noch passgenauere Lösungen für einzelne Sportler zu erreichen sind und Boote den Gewichts- und Größenbedingungen der Ruderer optimal angepasst werden können. Der Sportvorstand gab im Anschluss einen Überblick über die Regattateilnahmen und hob hervor, dass aus 218 Rennen 51 Siege errudert werden konnten. Das ist noch einmal eine positivere Bilanz als im Vorjahr. Leistungen einzelner Ruderer wurden insbesondere hervorgehoben: · Philipp Klüter: o 3. Platz DJM U17 im 1x B o Sieg BalticCup Hamburg o Landesmeister im JM 1x B · Simon Weber 3. Platz LM im JM 2x B mit Philipp Klüter · Alessa Boschert, die für den Ludwigshafener RV gestartet ist o Südwestdeutsche Meisterschaft im SF 4x- mit LRV o Deutsche Sprintmeisterschaft im SF4x- mit LRV · Bettina Haueisen Vizelandesmeisterin im JF 1x A Lgw · Stephan Weißling Siege als Steuermann des JM-B-Projektes Baden Württemberg Abschließend äußerte Benjamin Wolf die Bitte, den Regattaverein durch Siegeszeichen bei der Frühjahrsregatta zu unterstützen. Nach der Entlastung des Vorstands wurden alle 5 Mitglieder der erneut ohne Gegenkandidaten und einstimmig wieder in ihr Amt gewählt. Auch Rechnungsprüfer, Ehrenrat und Beirat wurden im Wesentlichen wieder bestätigt. Siggi Boschert gab ihr Amt in der Veranstaltungsorganisation zurück. Hier muss noch ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Rainer Henninger und Tobias Schuhmacher kamen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Werbung hinzu. Zum Abschluss wurde über das des Landesruderverbandes informiert, sowie über das neue Sponsoringkonzept, das wir in Kürze hier vorstellen werden. Die Mitglieder blicken nun in ein spannendes, hoffentlich erfolgreiches, sportliches neues Geschäftsjahr.