Leipziger Frühjahrslangstrecke
Kategorie : Uncategorized
Jedes Jahr im Frühjahr treffen sich die Ruderer, die sich für die Nationalmannschaften des Deutschen Ruderverbands empfehlen wollen, zum zentralen Ergometertest und zur Langstrecke über sechs Kilometer in den Kleinbooten in Leipzig. Auch am vergangenen Wochenende war es wieder so weit, diesmal bei schönstem Frühlingswetter und idealen Ruderbedingunen, ohne Wellen und ohne Wind.
Und aus Amicitia-Sicht mehr als erfreulich: Simon Klüter und Leon Joost – Letztgenannter nicht nur Mitglied bei der Amicitia, sondern auch Sportstipendiat an der Uni Mannheim – konnten beide am Samstag auf dem Ergometer ihre persönliche Bestzeit steigern und wurden bei den leichten Riemern 13. und 12. – eine wirklich gute Leistung der beiden. Die sechstausend Meter auf dem Wasser am Sonntag liefen sogar noch besser. Hier wurden die beiden überzeugende Fünfte und zugleich viertschnellstes U-23-Boot.
„Die beiden Jungs haben im Winter einen guten Sprung nach vorne gemacht„, resümierte Trainer Tobias Schuhmacher und freut sich auf eine erfolgversprechende Saison: „Wenn die Entwicklung so weiter geht, könnte dies eine richtig gute Saison für die beiden werden!“
Nils Kocher und Moritz Gehring absolvieren im Moment ihr schriftliches Abitur und werden danach in zwei Wochen mit Simon und Leon auf der ersten Rangliste in Köln starten.