Landesmeisterschaft in Breisach – Klüter siegreich!
Kategorie : Uncategorized
Die baden-württembergischen Landesmeisterschaften fanden an diesem Wochenende in Breisach statt.
Am Rande dieses Events, bei dem sich die Besten unseres Bundeslandes miteinander messen, findet jeweils auch der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und die „Sommertalentiade“ statt. Bei der „Sommertalentiade“ handelt sich um einen Wettbewerb, der das Rudern mit anderen sportlichen Aktionen verbindet und bei dem es um Ausdauer, Fitness und Einer-Beherrschung geht. An einem Tag treten die Sportler im Run-and-Bike gegeneinander an, am anderen im Ruder-Slalom. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Für die Amicitia waren bei den 2004 geborenen Mädchen Ann Christin Strugies mit ihrer Heidelberger Partnerin Joëlle Turan am Start. Gemeldet war auch Philipp Otto, dessen Partner dann aber kurzfristig ausfiel und der deshalb im Rahmen des ganz regulären Landes-Wettbewerbs erste Regattaerfahrungen sammelte und viel Freude hatte.
Erfolgreichster Sportler der Amicitia war wieder einmal Simon Klüter, der im leichter Männer-Einer den Landesmeistertitel erringen konnte! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den erfolgreichen Ruderer!
Gemeinsam mit seinem Partner Philipp Schmidt errang Simon darüber hinaus Silber im leichten Männer-Zweier.
Auch Philipp hatte im leichten Junior-A-Einer das Finale erreicht, musste sich aber glücklos durch auffrischenden Wind kämpfen und wurde leider nur Sechster. Gemeinsam mit Lennart Ufer war er noch im Junior-A-Zweier angetreten.
Lennart musste sich am heutigen Sonntag leider in einem vollen Meldefeld im Halbfinale des leichten B-Junioren-Einer geschlagen geben und schied als guter Dritter im Halbfinale aus. Das hochkarätige Meldefeld von 39 Booten hatte auch die Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaft umfasst.
Samuel Weidemeier, Christopher Link, Lukas Scheurich, Jan-Philipp Strugies und Steuermann Lennart Ufer verpassten im B-Junioren-Vierer knapp eine Bronzemedaille. Das ist schade, da die jungen Sportler ein wirklich gutes Rennen gezeigt hatten. Samuel und Lukas hatten auch im Junior-B-Zweier das Finale erreicht, kamen aber über einen sechsten Platz nicht hinaus. Christopher und Jan-Philipp waren gegen das andere Mannheimer Boot bereits im Vorlauf ausgeschieden, sammelten aber lehrreiche Erfahrungen in ihrer ersten Regattasaison.
Bettina Haueisen, die allerdings für die MRG Baden startete, erreichte sowohl im Frauen-Zweier wie im Vierer das Finale, eine Medaille blieb aber leider aus.
Während im heimischen Mannheim Hagel und Unwetter vorherrschten, war das Wetter in Breisach die ganze Zeit sonnig und die Ruder- Bedingungen sehr gut. Der gelegentlich aufziehende Regen verschonte die Regatta samt Sportler immer wieder. Erst ab den Finalrennen gegen 15 Uhr zog Gegenwind auf, so dass es etwas schwieriger wurde sauber zu rudern.
Dennoch eine gelungene Veranstaltung und die Ergebnisse der Amicitia können sich, so Trainer Tobias Schuhmacher, insgesamt sehen lassen.