Monthly Archives: Juni 2017

Unser Erfolgstrainer

Kategorie : Uncategorized

image3

Oft wird er hier auf der Website kurz erwähnt, manchmal zitiert, heute möchten wir ihn auch einmal zeigen – unseren Erfolgstrainer Tobias Schuhmacher (im Foto rechts bei der DM in München am Wochenende gemeinsam mit René Burmeister, Trainer des Olympiastützpunktes Rostock).
In der vergangenen Saison feierte er weltweit Erfolge mit seinem Sportler Nils Kocher, in diesem Jahr hatte er mit der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft die erfolgreichste Meisterschaft seiner bisherigen Trainerkarriere. Neben den beiden Amicitia-Ruderern Simon Klüter und Leon Joost gehen auch die Erfolge der A-Juniorin Lisa Gutfleisch auf sein Konto, die in München ebenfalls eine Goldmedaille gewinnen konnte.

Unter seiner Federführung qualifizieren sich nicht nur 3 Sportler für die WM in Bulgarien bzw. Litauen:
Simon Klüter im SM 4x B Lg. -> U23 WM
Leon Joost im SM 2- B Lg. -> U23 WM
Lisa Gutfleisch im JF 1x A -> Junioren WM
Tobias Schuhmacher selbst wurde als Trainer für den JF 1x A nominiert.

Eine hervorragende Arbeit leistet Tobias hier als Trainer im Ehrenamt nicht nur für seinen Heimatverein, sondern für den Rudersport in der Metropolregion.


Noch mehr Wissenswertes aus München

Kategorie : Uncategorized

DSC01051

Diejenigen, die am Ende des Wettkampfs ganz oben auf dem Treppchen stehen, sind natürlich die, über die in erster Linie berichtet wird, die man am deutlichsten wahrnimmt. Hinter ihnen steht jedoch ein ganzer Stab von Anderen, ohne deren Unterstützung erfolgreiche Wettkampfteilnahmen nicht möglich wären. In erster Linie ist da der Trainer.

Für unseren Trainer Tobias Schuhmacher war die Deutsche Meisterschaft in München die erfolgreichste Meisterschaft in seiner bisherigen Trainerkarriere. Respekt und Glückwunsch dazu aus der Heimat! Aber auch für den Verein insgesamt war es eine der gelungensten Meisterschaften der vergangenen fünfzehn Jahre! Die Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen, der sich die Amicitia im Regatta- und Trainingsbetrieb angeschlossen hat, hatte damit eine unfassbare Bilanz in dieser Saison. Fast jeder Start in einem Finale brachte eine Medaille. Das ist nur mit kontinuierlichem Trainingsfleiß und guten Trainingskonzeptionen möglich.

Zum Team, das in München angetreten ist, gehörte neben den erfolgreichen Sportlern Simon Klüter und Leon Joost, wie wir berichteten, auch Samuel Weidemeier, Jan-Philipp Strugies und Christopher Link. Letztgenannter musste leider krankheitsbedingt aus dem Baden-Württemberg-Vierer aussteigen und konnte so an seine guten Ergebnisse aus den Vorregatten nicht anknüpfen.

Samuel Weidemeier zeigte ein wirklich gutes Rennen im leichten B-Junioren-Zweier. Im Hoffnungslauf scheiterte er aber mit seinem Partner trotz guter Leistungen an sehr starken Gegnern.

Jan-Philipp Strugies präsentierte sich stark im Junior-B-Einer, aber auch er konnte sich nicht für die Finals qualifizieren. Hier muss  angemerkt sein, dass das Niveau in dieser Klasse ganz besonders hoch war.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – die Deutsche Meisterschaft ist Geschichte und die Blicke richten sich nach vorn zur Weltmeisterschaft in Plovdiv. Die Senioren holen sich dafür noch den letzten Feinschliff im Trainingslager und wir werden hier an gewohnter Stelle selbstverständlich berichten!

 


Foto-Impressionen aus München

Kategorie : Uncategorized

Simon Klüter und Leon Joost nehmen derzeit, wie bereits berichtet, sehr erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft U23 in München teil. Deutsche Meistertitel aber auch Bronzemedaillen werden sie im Gepäck haben, wenn sie heute Abend die Heimreise antreten werden. Hier einige Fotoimpressionen, (c) Jonas Klüter:

IMG_5941 IMG_5924 IMG_5935 IMG_5942 IMG_5947 IMG_5959 IMG_5969 IMG_5981 IMG_5985 IMG_5987 IMG_6099 IMG_6103 IMG_6140 IMG_6146 IMG_6176 IMG_6199 IMG_6205 IMG_6208 DSC01012  DSC01019 DSC01022 DSC01016DSC01051


Klüter und Joost für die U-23-WM qualifiziert

Kategorie : Uncategorized

Tolle Nachrichten erreichen uns aus München-Unterschleißheim von den Deutschen Jugendmeisterschaften U17/U19/U23: Der heutige Wettkampftag geht für die Trainingsgemeinschaft Mannheim-Ludwigshafen mit 3 goldenen und 3 Bronzemedaillen zu Ende. Simon Klüter, Leon Joost und die Ludwigshafenerin Marie Gerhardt heißen die drei, die für die Metropolregion so erfolgreich waren.

Simon Klüter gewann für die Amicitia in einem hervorragenden Rennen mit nur sieben Sekunden nach vorn Bronze im Leichtgewichts-Zweier, sowie Gold im Leichtgewichts-Vierer. Damit ist er für die Weltmeisterschaft U23 ebenso qualifiziert wie Leon Joost, der Gold im leichten Zweier ohne, sowie im leichten Senior-B-Achter erringen konnte! Für die beiden geht es dann also vom 19. bis 23. Juli zur U-23-WM nach Plovdiv in Bulgarien!

Respekt für diese herausragende Leistung und Glückwunsch an die Sportler, sowie ihren Trainer Tobias Schuhmacher!

 


Regattasport

Kategorie : Uncategorized

Auch wenn wir in der Vergangenheit nicht über jede Regattateilnahme im Einzelnen berichtet haben, so sind die Rennruderer unserer Amicitia auch in dieser Saison auf richtig gutem Kurs. An dieser Stelle erlauben wir uns einmal den Hinweis auf unsere facebook-Seite, wo wir recht aktuell und oftmals auch direkt von der Regattastrecke berichten. Vorbeischauen lohnt sich dort auf jeden Fall!!

Leon Joos und Simon Klüter nehmen an diesem Wochenende an der internationalen Regatta in Ratzeburg teil und konnten beide in ihrer Bootsklasse (Leon im leichten Männer-Zweier ohne und Simon im leichten Männerdoppelzweier) Siege einfahren. Bei einer optimalen Jugendmeisterschaft in zwei Wochen könnten sich beide für die U23-WM qualifizieren. Es bleibt spannend bei den Jungs und wir drücken natürlich die Daumen!

Ebenso werden Jan-Philipp Strugies, Christopher Link und Samuel Weidenmeier bei der Jugendmeisterschaft auf der Olympia-Regattatrecke in München-Oberschleißheim starten und es stehen auch für diese drei Sportler sehr gute Ergebnisse zu erwarten.

Neben den Ruderern, deren Ziel die Teilnahme an den großen nationalen und internationalen Regatten ist, gibt es eine sehr erfolgreiche Gruppe von Sportlern, die die kleineren Regatten besucht. Hier konnten hauptsächlich Lennart Ufer und Tim Sprinz Siege unter anderem in Heidelberg und Gießen einfahren.

Die Kindergruppe bereitet sich derzeit auf die Landesmeisterschaft am 22. und 23. Juli in Breisach vor und wird dort mit einer vergleichsweise großen Gruppe an den Start gehen.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich Nils Kocher, dessen sportlichen Werdegang in den USA wir aus der Heimat mit Interesse weiterhin verfolgen. Er ist bei den Uni-Meisterschaften mit seinem Achter hervorragender Sechster geworden und wird nun in Henley im Vierer ohne und im Vierer mit an den Start gehen. Sicherlich eine super Erfahrung für Nils!


Archive