Wettkämpfe in Hamburg und Köln
Kategorie : Uncategorized
Am vergangenen Wochenende kamen in Hamburg zur U23-Nominierungsregatta auf der Regattaanlage in Hamburg-Allermöhe etwa 120 Teilnehmer aus der deutschen Leistungsspitze zusammen. Es handelte sich um eine richtungsweisende Regatta, aufgrund derer Ergebnisse die Mannschaften für die weiteren nationalen und internationalen Wettkämpfe in der Saison 2016 gebildet werden. Simon Klüter und Leon Joost traten dort gegen die besten leichten U23-Riemer Deutschlands an und erreichten einen guten 5 Platz, wobei sie lediglich eineinhalb Bootslängen vom zweiten trennten.
Die Amicitia-Junioren nahmen zeitgleich auf dem Fühlinger See an der Kölner Junioren-Regatta teil. Es waren dort fünf unserer Sportler am Start, die einmal mehr Wettkampfluft schnupperten und gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet antraten.
Nils Kocher saß hier erstmals (im Wettkampf) mit einem neuen Partner im Boot. Es handelt sich um Oliver Peikert vom RC Nürtingen. Die beiden konnten im JMA 2- ihr Rennen am Samstag deutlich gewinnen und mussten sich am Sonntag im 1. Lauf nur knapp geschlagen geben. Wieder einmal präsentierte sich damit der junge Sportler mit einer hervorragenden Leistung!
Moritz Gehring konnte gleich in zwei unterschiedlichen Bootsklassen gute Platzierungen einfahren: sowohl im Leichtgewichts-Doppelzweier gemeinsam mit Julian Defillion (Nürtingen), als auch im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer ohne Steuermann (mit Sebastian Knoll, Julian Defillion und Tobias Handel).
Lennart Ufer gewann am Sonntag gemeinsam mit Samuel Weidemeier, Lennart Gulde, Philipp Oles und Steuerfrau Katharina Urban im Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer mit Steuermann seinen Lauf.
Philipp Schmidt erreichte gemeinsam mit Jonas Brehm im Leichtgewichts-Junioren-Zweier einen super dritten Platz im ersten Lauf.
Lucas Scheurich wurde gemeinsam mit Jannik Metzger, Samuel Glaschke, Elias Ku, Felix Berwanger, Jacques Frentz, Ferdinand Torner, Jasper Angl, St. Carolin Serafimov im Baden-Württemberg-Achter Zweiter und zeigte darüber hinaus auch im Vierer-mit ein starkes Rennen.
Trainer Tobias Schuhmacher zeigte sich einmal mehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Sportler sowohl in Köln als auch in Hamburg. „Die Sportler konnten sich auf dem Weg zur Meisterschaft weiter steigern“, resümierte er. „Sie liegen damit absolut im vorgesehenen Trainingsplan!“